Gnathologie: Kiefergelenksdiagnostik und -therapie bei Ihrer Zahnärztin in Brunn am Gebirge

Nicht immer sind erkrankte Zähne die Ursache von Zahn- oder Kiefergelenksproblemen: Wenn das Kiefergelenk schmerzt oder knackt und die Zähne knirschen gilt es, mit Hilfe der Gnathologie die Ursache ausfindig zu machen, um die Entstehung von Folgeschäden zu verhindern.

Was versteht man unter Gnathologie?

Die Gnathologie ist die Lehre von der Funktion des Kauorgans. Liegen Probleme mit der Funktion des Kiefergelenks vor, sind eine gründliche Diagnostik und Behandlung erforderlich – denn andernfalls kann es zu Überlastungs- und Abnutzungserscheinungen an Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk kommen!

Wann sollte eine Funktionsanalyse des Kiefergelenks durchgeführt werden?

Ihre Zahnärztin berät Sie gerne zu den genauen Indikationen. Bei Symptomen wie Zahnschmerzen trotz gesunder Zähne, Kopfschmerzen und Migräne, Verspannungen der Schultermuskulatur, Zähneknirschen, Kiefergelenksarthrose und Kiefergelenksknacken sollte eine gnathologische Abklärung in jedem Fall durchgeführt werden.

Prophylaktische Kieferfunktionsanalyse bei Ihrer Zahnärztin in Brunn am Gebirge

Darüber hinaus kann eine Funktionsanalyse des Kiefers von Ihrer Zahnärztin auch dann für sinnvoll erachtet werden, wenn noch keine Probleme oder Symptome vorliegen. Eine solche prophylaktische Funktionsanalyse kann erforderlich sein, wenn eine prothetische Rehabilitation notwendig wird. Wir stehen Ihnen für alle Ihre Fragen zum Thema Gnathologie gerne zur Verfügung!